• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english
Publications

Publications 2000

Articles in refereed Journals

  • Bett, K. (2000). Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg. FORUM21, 1, 36-37.
     
  • Cress, U., & Friedrich, H. F. (2000). Selbstgesteuertes Lernen Erwachsener: Eine Lernertypologie auf der Basis von Lernstrategien, Lernmotivation und Selbstkonzept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 194-205.  https://dx.doi.org/10.1024//1010-0652.14.4.194 request document
     
  • Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C., & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft, 9 (1), 5-16. request document
     
  • Gräsel, C. & Fischer, F. (2000). Information and communication technologies at schools: A trigger for better teaching and learning? International Journal of Educational Policy, Research, and Practice, 1 (3), 327-336.
     
  • Hesse, F. W., Oestermeier, U., & Buder, J. (2000). Neue Medien - neue Forschungsinitiativen. Kognitionswissenschaft, 9 (1), 54-58. request document
     
  • Hron, A., Hesse, F. W., Cress, U., & Giovis, C. (2000). Implicit and explicit dialogue structuring in virtual learning groups. British Journal of Educational Psychology, 70, 53-64.  https://dx.doi.org/10.1348/000709900157967 request document
     
  • Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2000). Verbal and visual causal arguments. Cognition, 75, 65-104.  https://dx.doi.org/10.1016/S0010-0277(00)00060-3 request document
     
  • Schwan, S., Garsoffky, B., & Hesse, F. W. (2000). Do film cuts facilitate the perceptual and cognitive organization of activity sequences? Memory & Cognition, 28, 214-223. request document
     
  • Tergan, S. -O., & Lechner, M. (2000). HyperDisc. A hypermedia information system for supporting advanced studying. Design rationale, application, and some research results. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia(9), 207-222. request document
     
  • Utz, S. (2000). Social Information Processing in MUDs: The development of friendships in virtual worlds. Journal of Online Behavior, 1(1). request document
     
  • Wahl, S., Frings, S., Hermann, F., Nerb, J., & Spada, H. (2000). So ein Ärger! - Die Rezeption von Zeitungsmeldungen über Umweltprobleme. Medienpsychologie, 12, 223-241. Open Access
     

Proceedings

  • Gerjets, P., Scheiter, K., & Tack, W. H. (2000). Resource-adaptive selection of strategies in learning from worked-out examples. In L. R. Gleitman & A. K. Joshi (Eds.), Proceedings of the 22nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 166-171). Mahwah, NJ: Erlbaum.
     
  • Plötzner, R., Bodemer, D., Hoppe, H. U., & Tewissen, F. (2000). Kooperatives Problemlösen auf der Grundlage gemeinsamer Visualisierungen. In R. Reichwald & J. Schlichter (Eds.), Verteiltes Arbeiten - Arbeit der Zukunft. Tagungsband der Deutschen Computer Supported Cooperative Work 2000 (pp. 91-102). Stuttgart: Teubner.
     
  • Scheiter, K., Gerjets, P., & Heise, E. (2000). Hypertext navigation and conflicting goal intentions: Using log files to study distraction and volitional protection in learning and problem solving. In L. R. Gleitman & A. K. Joshi (Eds.), Proceedings of the 22nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 441-446). Mahwah, NJ: Erlbaum.
     

Books

  • Boos, M., Jonas, K.J., & Sassenberg, K. (Eds.). (2000). Computervermittelte Kommunikation in Organisationen. Göttingen: Hogrefe.
     
  • Garsoffky, B. (2000). Perspektivenabhängigkeit beim Wiedererkennen von Geschehensabläufen am Beispiel von Fußballszenen. Dresden: w. e. b. Universitätsverlag.
     
  • Krahn, H., & Wedekind, J. (Eds.). (2000). Virtueller Campus "99: Heute Experiment - morgen Alltag? Münster: Waxmann.
     
  • Schenkel, P., Tergan, S. -O. & Lottmann, A. (Eds.). (2000). Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme: Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. Nürnberg: BW Bildung und Wissen.
     

Chapters in Edited Books

  • Bett, K., Rinn, U., & Wedekind, J. (2000). Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg. In F. Scheuermann (Ed.), Campus 2000 - Lernen in neuen Organisationsformen (pp. 425-427). Münster: Waxmann.
     
  • Bett, K., Rinn, U., & Wedekind, J. (2000). Förderung von Medienkompetenz im Bereich der Hochschulen. In A. Zerfaß, C. Hoffmann, W. Wunden, & W. Klingler (Eds.), Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (pp. 13-23). Stuttgart: MFG/SWR.
     
  • Boos, M., Jonas, K.J., & Sassenberg, K. (2000). Sozial- und organisationspsychologische Aspekte computervermittelter Kommunikation. In M. Boos, K.J. Jonas, & K. Sassenberg (Eds.), Computervermittelte Kommunikation in Organisationen (pp. 1-7). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Bruhn, J., Fischer, F., Gräsel, C., & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Mapping-Techniken. In F. Fischer & H. Mandl (Eds.), Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken (pp. 119-133). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Fischer, F. (2000). Kooperatives Lernen in Computernetzen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive: Fünf kritische Gestaltungsaufgaben. In T. Reglin (Ed.), Betriebliche Weiterbildung im Internet (pp. 239-241). Bielefeld: Bertelsmann.
     
  • Fischer, F. & Mandl, H. (2000). Strategiemodellierung mit Expertenmaps. In H. Mandl & F. Fischer (Eds.), Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken (pp. 37-54). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Fischer, F. & Mandl, H. (2000). Förderung der Strategieanwendung mit Expertenmaps. In D. Leutner & R. Brünken (Eds.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung (pp. 37-46). Münster: Waxmann.
     
  • Friedrich, H. F., Hesse, F. W., Ferber, S., & Heins, J. (2000). Evaluation einer Strategie zur Moderation virtueller Seminare. In H. Krahn, & J. Wedekind (Eds.), Virtueller Campus ´99. Heute Experiment - morgen Alltag? (pp. 127-137). Münster: Waxmann.
     
  • Hesse, F. W. (2000). Der virtuelle Campus - Eine Chance für neues Lehren an der Hochschule. In Verband der Schulbuchverlage e. V. (Ed.), Werkstatt Multimedia. Perspektiven multimedialen Lernens an Hochschule und Schule (pp. 28-32). Frankfurt: Verband der Schulbuchverlage e.V.
     
  • Hesse, F. W. (2000). Ist Tübingen DER Multimediastandort in Deutschland. In H. Krahn, & J. Wedekind (Eds.), Virtueller Campus '99. Heute Experiment - morgen Alltag? (pp. 39-51). Münster: Waxmann.
     
  • Hesse, F. W., & Mandl, H. (2000). Neue Technik verlangt neue pädagogische Konzepte. In Bertelsmann Stiftung, & Heinz Nixdorf Stiftung (Eds.), Studium online. Hochschulentwicklung durch neue Medien (pp. 31-50). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
     
  • Mandl, H., Gräsel, C., & Fischer, F. (2000). Problem-oriented learning: Facilitating the use of domain-specific and control strategies through modeling by an expert. In W. J. Perrig & A. Grob (Eds.), Control of Human Behavior, Mental Processes and Consciousness (pp. 165-182). Mahwah: Erlbaum.
     
  • Mandl, H. & Fischer, F. (2000). Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen. In H. Mandl & F. Fischer (Eds.), Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken (pp. 3-12). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Sassenberg, K. (2000). Räumlich getrennt gemeinsam entscheiden. In M. Boos, K.J. Jonas, & K. Sassenberg (Eds.), Computervermittelte Kommunikation in Organisationen (pp. 103-114). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Sassenberg, K. (2000). The two faces of anonymity: Effects on group decision making. In T. Postmes, R. Spears, M. Lea, & S. Reicher (Eds.), SIDE effects centre stage: Recent developments in studies of de-individuation in groups (pp. 93-106). Amsterdam: KNAW.
     
  • Schenkel, P., Tergan, S. -O., & Lottmann, A. (2000). Einführung und Überblick. In P. Schenkel, S. -O. Tergan, & A. Lottmann (Eds.), Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand (pp. 11-18). Nürnberg: BW Bildung und Wissen.
     
  • Schwan, S. (2000). Video in Multimedia-Anwendungen. Gestaltungsanforderungen aus Kognitionspsychologischer Sicht. In G. Krampen & H. Zayer (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation II: Neue Medien und Psychologiedidaktik in der Haupt- und Nebenfachausbildung (pp. 55-72). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
     
  • Tergan, S. -O. (2000). Vergleichende Bewertung von Methoden zur Beurteilung der Qualität von Lern- und Informationssystemen. Fazit eines Methodenvergleichs. In P. Schenkel, S. -O. Tergan, & A. Lottmann (Eds.), Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand (pp. 329-347). Nürnberg: BW Bildung und Wissen.
     
  • Tergan, S. -O. (2000). Grundlagen der Evaluation: Ein Überblick. In P. Schenkel, S. -O. Tergan, & A. Lottmann (Eds.), Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand (pp. 22-51). Nürnberg: BW Bildung und Wissen.
     
  • Tergan, S. -O. (2000). 10 + 1 Fragen zur Evaluation von Bildungssoftware. In P. Schenkel, S. -O. Tergan, & A. Lottmann (Eds.), Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand (pp. 137-163). Nürnberg: BW Bildung und Wissen.
     
  • Utz, S. (2000). Identifikation mit virtuellen Arbeitsgruppen und Organisationen. In M. Boos, K.J. Jonas, & K. Sassenberg (Eds.), Computervermittelte Kommunikation in Organisationen (pp. 41-55). Göttingen: Hogrefe.
     
  • Utz, S. (2000). Virtuelle Gemeinschaft und traditionelle Bindungen. Comunità virtuale e legami tradizionali.In J. Gallenmüller-Roschmann, M. Martini, & R. Wakenhut (Eds.), Ethnisches und nationales Bewußtsein - Studien zur sozialen Kategorisierung. Coscienza etnica e coscienza nazionale - Studi sulla categorizzazione sociale (pp. 187-210). Frankfurt a. Main: Lang.
     

Conference Contributions

  • Bett, K. (2000, Juli). Förderprogramm "Virtuelle Hochschule" des Landes Baden-Württemberg. Neue Medien - neue Bildung? Pädagogische Hochschule Freiburg. [Vortrag]
     
  • Bodemer, D. (2000, August). Learning with dynamic and interactive visualisations. Computer-based Learning Unit. Leeds, GB. [Talk]
     
  • Buder, J., Hesse, F. W., Schwan, S., & Straub, D. (2000, Februar). Einfluss von Metawissen auf den Wissensaustausch und Wissenserwerb in Computerkonferenzen. 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. Köln. [Vortrag]
     
  • Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2000, September). Medien in der Hochschullehre - erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena. [Vortrag]
     
  • Cress, U., & Buder, J. (2000, Oktober). Partizipation in virtuellen Seminaren: Eine Analyse aus der Sicht der Forschung zum 'information pooling'. Workshop zur Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar. Tübingen. [Vortrag]
     
  • Friedrich, H. F. (2000, Juli). Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung Esslingen. [Vortrag]
     
  • Friedrich, H. F. (2000, Juli). Zusammenfassen von Texten: Kognitive Analyse und Training einer Lern- und Verstehensstrategie. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. [Vortrag]
     
  • Friedrich, H. F. (2000, Juni). Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Fachhochschule Gelsenkirchen. [Vortrag]
     
  • Friedrich, H. F., Hron, A., Tergan, S. -O., & Jechle, T. (2000, April). Unterstützung kooperativen Schreibens im virtuellen Seminar. 4. PROWITEC-Tagung: Textproduzieren in elektronischen Medien. Wien, Österreich. [Vortrag]
     
  • Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2000, Februar). Die Repräsentation von Filmszenen ist perspektivisch. 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Köln. [Poster]
     
  • Gerjets, P. (2000, June). Knowledge acquisition in combinatorics with example-based hypertext environments. Forschungsbereich Adaptives Verhalten und Kognition, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Berlin. [Talk]
     
  • Gerjets, P., Graw, T., Heise, E., Westermann, R., & Rothenberger, A. (2000, Oktober). Probleme der Handlungssteuerung bei der Hyperkinetischen Störung. Jubiläumskongress 50 Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie. Göttingen. [Poster]
     
  • Gerjets, P., & Scheiter, K. (2000, September). Handlungssteuerung und Ressourcenadaptivität in Hypertext-Umgebungen. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena. [Vortrag]
     
  • Gerjets, P., Scheiter, K., & Tack, W. H. (2000, August). Resource-adaptive selection of strategies in learning from worked-out examples. 22nd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Philadelphia, PA, USA. [Talk]
     
  • Gerjets, P., Scheiter, K., & Tack, W. H. (2000, August). Resource-adaptive selection of strategies in learning from worked-out examples. 17th Annual Workshop of the European Society for the Study of Cognitive Systems. Oxford, UK. [Talk]
     
  • Gerjets, P., Schuh, J., Scheiter, K., & Tack, W. H. (2000, April). Ressourcenadaptive Strategiewahl beim Wissenserwerb aus Beispielen in Hypertext-Umgebungen. 42. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Braunschweig. [Vortrag]
     
  • Heise, E., Zachowski, K. -P., & Gerjets, P. (2000, August). Handlungsbeeinträchtigung durch motivational relevante Distraktoren: Spezifische Selbstregulationsdefizite bei Kindern mit Hyperkinetischer Störung. 20. Motivationspsychologisches Kolloquium. Dortmund. [Vortrag]
     
  • Heise, E., Zachowski, K. -P., & Gerjets, P. (2000, April). Spezifische Defizite der Interferenzkontrolle bei Kindern mit HKS. Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Georg-August-Universität Göttingen. [Talk]
     
  • Heise, E., Zachowski, K. -P., Gerjets, P., Kuhl, J., & Rothenberger, A. (2000, September). Motivationale Selbstregulationsdefizite bei Kindern mit Hyperkinetischem Syndrom (HKS). 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena. [Talk]
     
  • Hesse, F. W. (2000, Februar). Der virtuelle Campus - Eine Chance für neues Lehren an der Hochschule. "Werkstatt Multimedia" auf der Bildungsmesse Interschul/didacta. Köln. [Vortrag]
     
  • Hesse, F. W., Cress, U., Barquero, B., & Schwan, S. (2000, November). Database-inherent tools to promote knowledge sharing via databases - theory and experimental design from a psychological view. International Workshop on New Technologies for Collaborative Learning. Awaji Island, Japan. [Talk]
     
  • Knobloch, M. (2000, Juni). Transformation und Visualisierung von XML-Daten mit XSLT. 3. Darmstädter XML-Kongress. ZGDV, Darmstadt. [Vortrag]
     
  • Plötzner, R., Bodemer, D., & Feuerlein, I. (2000, September). VISUALSTAT: Dynamisch-interaktive Visualisierungen von statistischen Konzepten im World Wide Web. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena. [Vortrag]
     
  • Rinn, U. (2000, November). Didaktische Überlegungen bei der Erstellung multimedialer Lernunterlagen. Hochschuldidaktische Veranstaltungen. Fachhochschule Esslingen. [Vortrag]
     
  • Rinn, U. (2000, April). Nutzergerechte Informationsdarstellung im WWW. Frühjahrstagung 2000 der Gesellschaft für technische Kommunikation e. V. Dresden. [Vortrag]
     
  • Rummer, R., & Gerjets, P. (2000, April). Wechselkosten und Sequenzierung. 42. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Braunschweig. [Vortrag]
     
  • Scheiter, K., Gerjets, P., & Heise, E. (2000, August). Hypertext navigation and conflicting goal intentions: Using log files to study distraction and volitional protection in learning and problem solving. 17th Annual Workshop of the European Society for the Study of Cognitive Systems. Oxford, UK. [Talk]
     
  • Scheiter, K., Gerjets, P., & Tack, W. H. (2000, April). Sequenzierung bei der Bearbeitung multipler Aufgaben. 42. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Braunschweig. [Vortrag]
     
  • Schwan, S., Garsoffky, B., & Hesse, F. W. (2000, Oktober). Freies Erinnern filmbasierter Ereigniszusammenfassungen. Tagung Medienwirkungsforschung 2000. Stuttgart. [Talk]
     
  • Schwan, S., Zahn, C., & Riempp, R. (2000, Juli). Prozesse der Informationsverarbeitung bei interaktiven Videos. Ökopsychologisches Kolloquium. Psychologisches Institut, Eberhard-Karls-Universität Tübingen. [Vortrag]
     
  • Tergan, S. -O. (2000, May). Toward overcoming shortcomings in hypermedia design and research. ACM Hypertext 2000. San Antonio, TX, USA. [Talk]
     
  • Tergan, S. -O. (2000, Mai). Lernen und Wissensmanagement mit hypermedialen Informationssystemen. Media Design Center (MDC). Universität Dresden. [Vortrag]
     
  • Tergan, S. -O. (2000, Februar). Erwerb und Umstrukturierung konzeptuellen Wissens mit Hilfe von Computer-Simulationen? 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Köln. [Vortrag]
     
  • Tergan, S. -O. (2000, März). Individuelles Wissensmanagement bei hypermedialen Lern- und Informationssystemen. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bremen. [Vortrag]
     
  • Tergan, S. -O., & Hesse, F. W. (2000, Februar). HyperDisc. Unterstützung der Lokalisation und Selektion von Informationen in einem hypermedialen System. 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Köln. [Vortrag]
     
  • Wedekind, J. (2000, Oktober). Transfer von Medienkompetenz. Workshop Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar. DIFF, Tübingen. [Vortrag]
     
  • Wedekind, J. (2000, Juli). Neues Lehren und Lernen durch Neue Medien? PH Ludwigsburg. [Vortrag]
     
  • Wedekind, J. (2000, Juli). Zukunft des eLearning aus mediendidaktischer Sicht. Allianz Deutschland. Stuttgart. [Talk]
     
  • Wedekind, J. (2000, Mai). Neue Medien - neues Lernen? Universität Landau. [Vortrag]
     
  • Wedekind, J. (2000, Februar). Multimedia und Teleteaching: Neue Medien - neues Lernen? Ringvorlesung "Von Analog zu Digital - ein Quantensprung in der Kommunikationsgeschichte". Trier. [Vortrag]
     
  • Zahn, C. (2000, September). Hyperlinks in Videos - Report on an explorative study. 9. Herbstschule Kognitionswissenschaft des Graduiertenkollegs "Menschliche und Maschinelle Intelligenz". Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. [Talk]
     
  • Zahn, C. (2000, Juli). Wissenserwerb mit Multimedia Videos - Verwendung von Hyperlinks bei audiovisueller Informationsdarbietung. Sommerschule des Virtuellen Graduiertenkollegs. Greifswald. [Vortrag]
     
  • Zahn, C., Schwan, S., Riempp, R., & Hesse, F. (2000, Februar). Lernen von Bewegungsabläufen mit interaktiven Videos: Anpassung der Informationsdarbietung an interne Verarbeitungsprozesse. 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Köln. [Vortrag]
     

Research Reports

  • Barquero, B., Cress, U., & Hesse, F. W. (2000). BioInform@tik: Multimedia-gestützter Studiengang Bioinformatik. Endbericht zur Evaluation der multimedialen Lehrveranstaltungen vom Sommersemester 1999 bis Sommersemester 2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Barquero, B., Cress, U., & Hesse, F. W. (2000). BioInform@tik: Evaluation der multimedialen Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Barquero, B., Cress, U., & Hesse, F. W. (2000). BioInform@tik: Evaluation der multimedialen Lehrveranstaltungen im Wintersemester 1999-2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2000). VirtuGrade: Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2000). VirtuGrade: Evaluation der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 1999/2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Frings, S. (2000). Die Zumessung von Schadensersatz und Schmerzensgeld: Ein Vergleich von Laien und Experten. Psychologisches Institut der Universität Freiburg: Forschungsbericht des Psychologischen Instituts (146).
     
  • Gerjets, P., Scheiter, K., & Kleinbeck, S. (2000). Transformationale und derivationale Beispielformate beim Lernen und Problemlösen mit Hypertext (CoPsy Paper 9). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes.
     

Organisation of Conferences

  • Bett, K., Knobloch, M., Rinn, U., & Wedekind, J. (2000). Organisation und Koordination des Gemeinschaftsstandes "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg" auf dem MultiMedia Market. Stuttgart, 09.12.2000.
     
  • Bett, K., Rinn, U., & Wedekind, J. (2000). Organisation und Koordination der Ausstellung im Rahmen des Kongresses "Uni-www.ersity. de: Neue Medien in der Hochschule". Karlsruhe, 18.-19.10.2000.
     
  • Bett, K., Rinn, U., & Wedekind, J. (2000). Organisation und Koordination des Gemeinschaftsstandes "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg" auf der GMW-Jahrestagung Campus 2000: Lernen in neuen Organisationsformen. Innsbruck, 19.-21.09.2000.
     
  • Bett, K., Rinn, U., & Wedekind, J. (2000). Organisation und Koordination des Gemeinschaftsstandes "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg" sowie Organisation und Moderation von Kurzvorträgen am Messestand auf der Learntec 2000. Karlsruhe, 08. -10.02.2000.
     
  • Bett, K., & Wedekind, J. (2000). Organisation und Koordination des Gemeinschaftsstandes "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg" für die Landespressekonferenz "Virtuelle Hochschule". Stuttgart.
     
  • Friedrich, H. F., & Hesse, F. W. (2000). Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zum Thema "Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar". Tübingen, 12.-13.10.2000.
     
  • Knobloch, M. (2000). Organisation des Standes "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg" beim Tag der Lehre. Karlsruhe, 24.05.2000.
     

Web Documents