• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Herzlich
willkommen
am IWM.

Wir helfen, das Verstehen
besser zu verstehen.

Neue digitale Technologien sind allgegenwärtig, ihr Fortschritt rasant. Mindestens genauso vielfältig sind die Fragen in Bezug auf diese Entwicklungen. Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um Wissensprozesse zu verbessern? Wie können sie unser Denken vertiefen und unser Verstehen optimieren? Welche Rolle kommt ihnen im Austausch von Wissen zu? Am IWM liefern wir heute Antworten auf die Fragen von morgen.

 

Das IWM auf Twitter: 
Erfahren Sie das Neueste über unsere Projekte, Publikationen und Stellenanzeigen unter @iwmtue!


#opendata im ERC-Project ReDefTie

Logo ReDefTieDie Längsschnittdaten des im Dezember 2017 beendeten ERC-Projekts „Redefining tie strength – Wie soziale Medien uns helfen (können), nicht-redundante Informationen und emotionale Unterstützung zu bekommen“ von Sonja Utz sind nun auch für andere Forscherinnen und Forscher verfügbar:



Information zu Open Data im Projekt (engl.)

Daten-Archiv


Cover WCT-Broschüre In der aktuellen Broschüre des Leibniz-Wissenschafts­Campus „Cognitive Interfaces“ stellen sich die 14 Projekte des Forschungs­netz­werks vor:
Wir erforschen Cognitive Interfaces

Veranstaltungen

6.–8. Juni 2018: Summer School

 

Das Leibniz-Institut für Wissensmedien lädt zur Summer School „Multimodality and Knowledge Processes” vom 6. bis 8. Juni 2018 ans IWM in Tübingen ein.

 

Informationen zum Programm und zur Anmeldung



Logo

11./12. Oktober 2018

 

Fachtagung IWM #LearnMap „Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre“

 

learnmap.iwm-tuebingen.de

Call for Papers (PDF)


  • Wissensbezogene Internetnutzung am IWM

  • e-teaching.org

  • Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen

  • Symposium am IWM

Aktuelles

17.05.2018
Was sind Experten, was Laien? – Ulrike Cress über Citizen Science auf dem Deutschen StiftungsTag 2018
09.05.2018
Virtuelle Welten als Tor zur Vergangenheit – Stephan Schwan in Kooperation mit dem Museum für Antike Schifffahrt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGZM) und der Hochschule Mainz
alle Mitteilungen
alle Publikationen

Aktuelle Pressemitteilungen

04.05.2018 
„Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?“ Neues Themenspecial auf e-teaching.org

Wie können digitale Medien dazu beitragen, Studierende mit heterogenen Hintergründen im Studium zu unterstützen? Damit beschäftigt sich ab Mai 2018 die neue Veranstaltungsreihe auf e-teaching.org, dem E-Learning-Informationsportal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM). Zwischen dem 7. Mai und 9. Juni 2018 setzen sich die sechs begleitenden Online-Events intensiv mit dem Thema „Heterogenität im Studium: Was leisten di-gitale Medien?“ auseinander. Die Auftaktveranstaltung „Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?“ findet am Montag, den 07. Mai 2018, um 14 Uhr statt.

16.03.2018 
Verantwortung als Belastung: Verantwortungsvolle Chefs empfinden am meisten Stress

Sind sich Menschen in Machtpositionen ihrer Verantwortung bewusst, erleben sie mehr Stress als Mächtige, die eher ihre Freiräume erkennen. Das zeigt eine aktuelle Studienreihe des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Wenn Mächtige über ihre Verantwortung (statt ihre Freiräume) nachdenken, handeln sie zwar rücksichtsvoller – gleichzeitig erhöht sich aber ihr körperliches Stresslevel.

alle Pressemeldungen

PROBANDEN GESUCHT