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Projekt

Kognitive und motivationale Bedingungen von Lehrpersonen für den effektiven Tablet-Einsatz im unterricht

ArbeitsgruppeMultiple Repräsentationen
Laufzeit11/2016–07/2020
FörderungQualitätsoffensive Lehrerbildung (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Projektbeschreibung

Der Einsatz von Tablets in der Schule ermöglicht innovative Lehr- und Lernformen, indem beispielsweise die Individualisierung des Lernprozesses erhöht werden kann. Jedoch mangelte es an empirischen Befunden, welche kognitiven und motivationalen Bedingungen seitens der Lehrerinnen und Lehrer gegeben sein müssen, um Tablets didaktisch sinnvoll in den Unterricht zu integrieren, und wie Lehrerinnen und Lehrer bei der Medienintegration unterstützt werden können. Diesen beiden Fragen wurde im Rahmen des Dissertationsvorhabens nachgegangen.


Der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien wird durch vielerlei Einflussfaktoren determiniert. Beispielsweise bestimmen strukturelle Faktoren wie die technische Ausstattung an der Schule, aber auch individuelle Bedingungen der Lehrerinnen und Lehrer wie deren Einstellung gegenüber digitalen Medien oder deren Wissen über den didaktischen Mehrwert digitaler Medien die Integration digitaler Medien im Unterricht. In dem TPACK-Modell (Mishra & Koehler, 2006) werden verschiedene Wissenskomponenten postuliert, die den medienbasierten Unterricht bedingen. Im Zentrum des Modells steht die Verknüpfung von technologischem, fachdidaktischem und inhaltlichem Wissen. Jedoch wurden diese Wissenskomponenten in der bisherigen Lehramtsausbildung (wenn überhaupt) eher isoliert voneinander betrachtet und vermittelt, was sich abträglich auf die Qualität medienbasierten Unterrichts ausgewirkt haben könnte. Zudem konnte in früheren Studien gezeigt werden, dass insbesondere Überzeugungen und Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu Merkmalen guten Unterrichts oder digitalen Medien Einfluss auf die Art und Weise der Medienintegration in den Unterricht nehmen.
Es lagen jedoch keine empirischen Studien vor, die diese verschiedenen Einflussfaktoren seitens der Lehrerinnen und Lehrer mit der Qualität des Tablet-Einsatzes im Unterricht direkt in Bezug setzen. In diesem Dissertationsprojekt wurde diese Forschungslücke geschlossen und die kognitiven und motivationalen Prozesse von Lehrerinnen und Lehrern während der Planung und Durchführung von medienbasiertem Unterricht untersucht. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die kognitiven und motivationalen Bedingungen seitens der Lehrerinnen und Lehrer für den effektiven Medieneinsatz im Unterricht identifiziert und mögliche Förderstrategien entwickelt.

Kooperationen
  • Lehrkompetenzen bei der Gestaltung medienbasierten Unterrichts (Tablet-Projekt Baden-Württemberg TabletGym)
  • Tübingen School of Education (TüSE): Fachdidaktik Mathematik Prof. Dr. Frank Loose, Dr. Christoff Hische
Publikationen

Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2021). Variability of teachers’ technology integration in the classroom: A matter of utility! Computers & Education, 166, Article 104159. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104159 Volltext anfordern
 

Backfisch, I., Scherer, R., Siddiq, F., Lachner, A., & Scheiter, K. (2021). Teachers’ technology use for teaching: Comparing two explanatory mechanisms. Teaching and Teacher Education, 104, Article 103390. https://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2021.103390 Volltext anfordern
 

Backfisch, I., Lachner, A., Hische, C., Loose, F., & Scheiter, K. (2020). Professional knowledge or motivation? Investigating the role of teachers’ expertise on the quality of technology-enhanced lesson plans. Learning and Instruction, 66, Article 101300. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101300 [Data, Data1] Volltext anfordern