• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english
mobile icon
Publications

Research Reports

  • Barquero, B., Cress, U., & Hesse, F. W. (2000). BioInform@tik: Evaluation der multimedialen Lehrveranstaltungen im Wintersemester 1999-2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Barquero, B., Cress, U., & Hesse, F. W. (2000). BioInform@tik: Evaluation der multimedialen Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Barquero, B., Cress, U., & Hesse, F. W. (2000). BioInform@tik: Multimedia-gestützter Studiengang Bioinformatik. Endbericht zur Evaluation der multimedialen Lehrveranstaltungen vom Sommersemester 1999 bis Sommersemester 2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Biel, C., Hesse, F. W., Hansen, C., Wasson, B., Wake, J., Meissl-Egghardt, G.,..Kossowski, M. (2014). Deliverable 6.6: Report on TDS II. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
     
  • Biel, C., Wake, J.D., Hesse, F.W., Hansen, C., Wasson, B., Hunter, J.,..Giorgini, F. (2014). Combined Deliverable D6.7 and D2.9: Final Report on Pilot Studies, Final Report on Classroom Research with STEM and TESL Assessment. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.  http://next-tell.eu/wp-content/uploads/NEXT-TELL-D6.7-2.9-KMRC-UniRes-Deliverable_v06.pdf
     
  • Buder, J., & Hesse, F. W. (2002). 1st Documentation on the Special Priority Program (SPP) "Net-based knowledge communication in groups". Tübingen: Knowledge Media Research Center.
     
  • Buder, J., & Hesse, F. W. (2004). 2nd Documentation on the Special Priority Program (SPP) "Net-based knowledge communication in groups". Tübingen: Knowledge Media Research Center.
     
  • Cierniak, G., Biel, C., Hansen, C., Meissl-Egghart, G., Hillemann, E., Vatrapu, R., Kickmeier-Rust, M., Hesse, F. W., Wasson, B., & Reimann, P. (2012). Deliverable D6.3: Report on RDS 1. Tübingen: Institut für Wissensmedien.  http://www.next-tell.eu/publications/
     
  • Cierniak, G., Biel, C., Hesse, F.W., Craft, B., Hansen, C., Hillemann, E., Meissl-Egghart, G., et al. (2012). Deliverable D6.4: Report on RDS 2. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.  http://www.next-tell.eu/wp-content/uploads/2012/09/NEXT-TELL-D6.4-KMRC-Report_RDS2_v11.pdf
     
  • Cierniak, G., Biel, C. Hesse, F. W., Hillemann, E., Hansen, C., Wasson, B. … Reimann, P. (2013). Deliverable D6.5: Report on TDS 1. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
     
  • Cress, U. (2006). Das Informationsaustausch-Dilemma. Synpose der schriftlichen Habilitationsleistung. Tübingen: Universität Tübingen.
     
  • Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2000). VirtuGrade: Evaluation der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 1999/2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2000). VirtuGrade: Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2000. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen.
     
  • Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F.W. (2002). Arbeitsbericht zum DFG-Projekt HE 1305/14-1 "Wissensaustausch mittels einer geteilten Datenbank". Bericht über den Zeitraum 1.1.2001 bis 31.3.2002. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Cress, U., & Hesse, F.W. (2004). Arbeitsbericht zum DFG-Projekt HE 1305/14-2 "Wissensaustausch mittels einer geteilten Datenbank". Bericht über den Zeitraum 01.01.2001 bis 31.03.2004. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Cress, U., & Hesse, F.W. (2007). Arbeitsbericht zum DFG-Projekt HE 1305/14-3 "Wissensaustausch mittels einer geteilten Datenbank". Bericht über den Zeitraum 1.4.2004 bis 14.2.2007. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Fiedler, S., Heinze, N., Kieslinger, B., & Cress, U. (2009). STELLAR Baseline Evaluation Report. EU Public Report (Deliverable of Stellar). Milton Keynes, UK: Open University.
     
  • Fiedler, S., Heinze, N., Kieslinger, B., & Cress, U. (2010). Second STELLAR Evaluation Report. EU Public Report (Deliverable of Stellar). Milton Keynes, UK: Open University.
     
  • Friedrich, H. F., Hron, A., Töpper, J., & Hesse, F. W. (2006). Nutzung und Bewertung des Lehr-/Lernsystems "Digitale Oberstufe" durch Lehrende und Lernende. Abschlussbericht Projekt Digitale Oberstufe, Teilvorhaben: Qualitätssicherung und Evaluation. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Friedrich, H. F., Mayer-Picard, R. E., & Hesse, F. W. (2002). Auf dem Wege in die Lerngesellschaft: Netzbasierte Angebote für das selbstbestimmte lebenslange Lernen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Frings, S. (2000). Die Zumessung von Schadensersatz und Schmerzensgeld: Ein Vergleich von Laien und Experten. Psychologisches Institut der Universität Freiburg: Forschungsbericht des Psychologischen Instituts (146).
     
  • Gerjets, P. (2002). Kognitive Kontrolle beim Lernen und Problemlösen in hypertextbasierten Informationsumgebungen: Zielmanagement, Strategiewahl und adaptive Informationsnutzung (Zusammenfassung und Überblick über die schriftlichen Arbeiten zur kumulativen Habilitation). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie der Universität des Saarlandes.
     
  • Gerjets, P., Scheiter, K., & Kleinbeck, S. (2000). Transformationale und derivationale Beispielformate beim Lernen und Problemlösen mit Hypertext (CoPsy Paper 9). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes.
     
  • Gerjets, P., Scheiter, K., & Tack, W. H. (2001). Problems of example selection and example processing in hypertext-based learning environments (CoPsy Paper 12). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes.
     
  • Heinze, N. (2008). Bedarfsanalyse für das Projekt i-literacy: Untersuchung der Informationskompetenz der Studierenden der Universität Augsburg. Universität Augsburg: Institut für Medien und Bildungstechnologie.  http://www.imb-uni-augsburg.de/files/Arbeitsbericht_19.pdf
     
  • Heinze, N., Fink, J., & Wolf, S. (2009). Informationskompetenz und wissenschaftliches Arbeiten: Studienergebnisse und Empfehlungen zur wissenschaftlichen Recherche im Hochschulstudium. Universität Augsburg: Institut für Medien und Bildungstechnologie.  http://www.imb-uni-augsburg.de/files/Arbeitsbericht_21.pdf
     
  • Heinze, N., & Schnurr, J.-M. (2009). i-literacy - Konzeption, Entwicklung und Implementation eines Modells zur Förderung von Informationskompetenz. Augsburg: Institut für Medien und Bildungstechnologie.  http://www.imb-uni-augsburg.de/files/Arbeitsbericht_24.pdf
     
  • Hron, A., & Neudert, S. (2006). Benchmarkstudie - Studie zum Vergleich des Schulportals "Lehrer-Online" mit 15 nationalen und internationalen Schul- und Bildungsportalen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Hron, A., & Neudert, S. (2006). Online-Befragung - Befragung zur Nutzung und Bewertung des Internetportals Lehrer-Online. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Hron, A., & Neudert, S. (2006). Expertenreview - Studie zur Prüfung des Schulportals Lehrer-Online durch fünf ExpertInnen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Hron, A., Neudert, S., & Mannhart, A. (2006). Interview-Studie - Befragung von medieninteressierten Portal-NutzerInnen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Hunter, J., Avramides, K., Luckin, R., Oliver, M., Biel, C., Hansen, C., & Wasson, B. (2014). Deliverable 5.9: Evaluation of Needs Assessment Method and Strategic Planning Method. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
     
  • Johnson, M., Bull, S., Alotaibi, M., Byrne, W., Vatrapu, R., Pantazos, K., Usman, T., Kocherla, K., Biel, C., Cierniak, G., Wasson, B., Hansen, C., Kickmeier-Rust, M., Unterberger, R., Kossowski, M., Utz, W., Giorgini, F. (2013). Deliverable 4.5: Methods and Specification for the Student Model V3. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.  http://www.next-tell.eu/wp-content/uploads/2013/05/NEXT-TELL-D4.5-BHAM-MethodsAndSpecification_StudentModel_v08.pdf
     
  • Johnson, M., Bull, S., Alotaibi, M. Byrne, W., Vatrapu, R., Pantazos, K., … Giorgini, F. (2013). Deliverable D4.5: Methods and specification for the student model V3. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
     
  • Knipfer, K., Wessel, D., & DeLeeuw, K. (2012). MIRROR - Reflective Learning at Work. Specification of Evaluation Methodology and Research Tooling. Deliverable D1.5. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
     
  • Kump, B., Knipfer, K., & Wessel, D. (2011). MIRROR - Reflective Learning at Work. Specification of Research Methodology and Research Tooling. Deliverable D 1.1. Tübingen: Institut für Wissensmedien.  http://www.mirror-project.eu/Jdownloads/public%20documents/deliverables/D1_1_Research_methodology_and_tooling.pdf
     
  • Müller, W. (2002). Unterstützung kooperativer Lernprozesse durch Lernprotokolle. Zwischenbericht zum DFG-Projekt PF 330/1-1. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Petters, D., Johnson, M., Bull, S., Vatrapu, R., Cierniak, G., Meissl-Egghart, G., Wasson, B., & Hanson, C. (2012). Deliverable D4.3: Methods and specification for student model v2. Tübingen: Institut für Wissensmedien.  http://www.next-tell.eu/publications/
     
  • Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., & Hesse, F. W. (2004). Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund, Teil II. Ergebnisse der Online-Befragungen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im BMBF-Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung". Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., & Hesse, F. W. (2004). Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance, Part II. Results of the online surveys of initiatives to promote the use of new media in higher education through the funding program "New Media in Education". Tübingen: Knowledge Media Research Center.
     
  • Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., & Hesse, F. W. (2003). Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Eine empirische Untersuchung der Projektkonzeptionen im BMBF-Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung". Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., & Hesse, F. W. (2003). Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance, Part I. An empirical study of the project conceptions submitted for the initiative to promote the use of new media in higher education with the government program "New Media in Education". Tübingen: Knowledge Media Research Center.
     
  • Ruiz Fernández, S. (2012). Embodiment and Emotional Disorders. Abschlussbericht der Projektkooperation mit der Complutense University (Madrid) für das DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Tübingen: Eberhard Karls Universität.
     
  • Scheiter, K., Gerjets, P., & Tack, W. H. (2001). The impact of problem order: Sequencing problems as a strategy for improving one's performance (CoPsy Paper 11). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes.
     
  • Schorr, T., & Gerjets, P. (2001). Textaufgaben aus der Kombinatorik: Eine Analyse von Bearbeitungsstrategien im Rahmen der Act-R-Architektur (CoPsy Paper 10). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes.
     
  • Spada, H., Deiglmayr, A., Rummel, N., Diziol, D., Jansen, M., Plesch, Ch., Kändler, C., Cress, U., & Heinze, N. (2010). First Report on the STELLAR Delphi Study on Technology-Enhanced Learning – Results of the 1st Round and Planning & Implementation of the 2nd Round. EU Public Report (Deliverable of Stellar). Milton Keynes, UK: Open University.
     
  • Stegmann, K., Bollen, L., Hämäläinen, R., Hoeksema, K., Kollar, I., Rysjedal, K., et al. (2005). Report about the International Conference on Computer Supported Collaborative Learning 2005: The Next 10 Years! Taipei, Taiwan. URL: http://cscl-sig.
     
  • Wessel, D., & Knipfer, K. (2011). Report on User Studies. Research Report, MIRROR - Reflective Learning at Work. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Wessel, D., & Knipfer, K. (2011). MIRROR - Reflective Learning at Work: Report on User Studies. Deliverable D1.2. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
     
  • Wild, F., Scott, P., Valentine, Ch., Gillet, D., Sutherland, R., Herder, E., Duval, E., Méndez, G., Heinze, N., Cress, U., & Oxoa, X. (2009). Report on the State of the Art in TEL. (Deliverable of Stellar). Milton Keynes, UK: Open University.