• Press Information
  • Contact
  • deutsch | english

NEXT-TELL – Next Generation Teaching, Education and Learning for Life

Knowledge Exchange Lab


09/2010 - 08/2014


European Union (within the 7th Framwork Programe)




NEXT-TELL investigates how digital media need to be designed in order to fit and serve the complex demands in pedagogical teaching-learning practices. Within the project, we develop online tools which support teaching and learning content-independently in relevant structures. NEXT-TELL seeks to support self-organized and individual learning by supporting processes reaching from lesson planning to formative feedback (see figure). With this background in mind the engaged participation of teachers and their schools is important.


First results showed that teachers would like to be supported in lesson planning in a digital way. The pedagogical approach of evidence-based activity and assessment design (ECAAD) is, however, very uncommon to teachers. Thus, the visual planning tool has been extended with wizards which should lead through the planning process more clearly.

The idea of supporting a formative feedback culture with digital media like open learner models (OLM) is interesting for teachers. First experiences show how teachers first work on making their assessment system more transparent for their students. Communication between teachers and students as well as trust from both sides seem to be important first steps. This finding is in line with international research on assessment for learning. Students are also interested in the tool because they are not necessarily sure what they already master and what not. Moreover, they are interested in finding out how their self-assessments deviate from their teachers’ assessments. Finally, the aspect of feed-forward is a critical component in the process. So far, the tool has been extended with different visualizations and verbal feedback options.

The NEXT-TELL consortium consists of twelve partners across seven European countries (see below). The role of the KMRC is to develop and coordinate the pedagocial-psychological research in line with the tool development.

• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Projekt

NEXT-TELL – Next Generation Teaching, Education and Learning for Life

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Laufzeit

09/2010 - 08/2014

Förderung

Europäische Union (7. EU-Forschungsrahmenprogramm)

Webseite

http://www.next-tell.eu/

Projektbeschreibung

NEXT-TELL widmet sich der Frage, wie digitale Medien gestaltet sein müssen, um den pädagogischen sowie praxistauglichen Anforderungen im System Schule gerecht zu werden. Auf dem Projekt werden hierfür internetbasierte Programme entwickelt, die fachübergreifend genutzt werden können und die komplexen Prozesse im Lehr-Lern-Zyklus strukturell unterstützen (siehe Abbildung). Angefangen bei der Unterrichtsplanung bis hin zur formativen Rückmeldung der kompetenziellen Leistungen an die SchülerInnen zielt NEXT-TELL darauf ab, adaptives Lehren sowie selbstreguliertes/individuelles Lernen bestmöglich zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund spielt die engagierte Teilnahme von Schulen eine wichtige Rolle im Projekt.

Abbildung

Erste Arbeiten mit LehrerInnen haben gezeigt, dass LehrerInnen bei der Unterrichtsplanung gerne digital unterstützt werden wollen. Dabei stellt der pädagogische Ansatz des evidenz-basierten Beurteilungs-Designs (ECAD) ungewohnte Anforderungen an die Planungspraktiken von LehrerInnen. Das visuelle Planungsprogramm wird entsprechend mit Wizards ausgestattet, um den Planungsprozess bestmöglich zu strukturieren.

Die digitale Unterstützung einer formativen Feedback-Kultur anhand sogenannter offener Lernermodelle (OLM) stößt bei LehrerInnen auf Interesse. Erste Einsätze des Feedback-Programms haben gezeigt, wie Lehrende die Transparenz ihres Beurteilungssystems zunächst für ihre SchülerInnen erhöhen. Ein Austausch über das Verständnis der Fachkompetenzen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen scheint hierbei ein erster wichtiger Schritt zu sein. Dieser Befund steht im Einklang mit der internationalen Forschung zur formativen Beurteilung. Auch SchülerInnen interessieren sich für das Feedback-Programm. Zum einen weil vielen SchülerInnen nicht wirklich klar ist, was sie in den einzelnen Fächern schon genau können und was noch nicht. Zum anderen aber auch, weil sie sich gerne informieren würden, wie sehr ihre kompetenziellen Selbsteinschätzungen von den Lehrerbeurteilungen abweichen. Das Programm wird mit entsprechenden Visualisierungen sowie Feedback-Optionen ausgestattet.

Das Projekt NEXT-TELL besteht aus einem Verbund von zwölf Partnern in sieben Europäischen Ländern (siehe unten). Die Rolle des IWM besteht insbesondere darin, die pädagogisch-psychologische Forschung in Abstimmung mit der technischen Entwicklung zu entwickeln und zu koordinieren.

Kooperationspartner