Patterns and Tools for Non-Governmental Organizations (PATONGO)

Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion

Laufzeit

März 2009 - Mai 2012

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung, Europäischer Sozialfonds der Europäischen Union

Webseite

www.patongo.de

Projektbeschreibung

Nicht-Regierungs-Organisationen stehen häufig vor der Herausforderung, dass der Austausch von Handlungswissen zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Praktikern erschwert ist, da die direkte Beobachtung von guten Praktiken oft nicht möglich ist. Web 2.0 Technologien ermöglichen den informellen Austausch von Handlungswissen und die Entstehung einer gemeinsamen Wissensrepräsentation in großen Organisationen. Mit kooperativen Wissenstools, wie z.B. Wikis, kann Wissen nicht nur geteilt werden, sondern sich durch die gemeinsame Bearbeitung weiterentwickeln und somit neues Wissen entstehen. Sogenannte Patterns, d.h. vorgegebene Strukturen für die Eingabe des Handlungswissens, können die Wissensexternalisierung und -rezeption zwischen Praktikern erleichtern und die Kommunikation zwischen Experten und Laien fördern.

Trailer Das Projekt PATONGO beschäftigt sich mit der Frage, welche kognitiven, sozialen und motivationalen Faktoren effizienten Wissensaustausch von guten Praktiken fördern. Dabei nutzt das Projekt die Erkenntnisse der Projekte „Wissensaustausch mit geteilten Datenbanken“ zu Barrieren und Fördermöglichkeiten beim Wissensaustausch, sowie Erkenntnisse zum Community Building aus dem Projekt Soziale Interaktionen in Online Communities. Außerdem wird auf Befunde zur kooperativen Wissenskonstruktion aus dem Projekt "Kooperative Wissenskonstruktion mit Wikis" und dem Projekt "Nutzung kollektiven Wissens durch Social Tagging" zurückgegriffen. PATONGO überführt die vor allem experimentell untersuchten Prozesse in die Praxis und untersucht die Rahmenbedingungen zur effizienten Wissenskommunikation und -konstruktion in großen Organisationen im Feld. Am Beispiel der Evangelischen Kirche Deutschland wird der Austausch von guten Praktiken und die Entstehung einer gemeinsamen Wissensbasis mit Hilfe von Web 2.0 Technologien erforscht und optimiert. Experimentelle Studien untersuchen ergänzend, inwiefern Patterns die Wissensexternalisierung, -rezeption und -entwicklung von Gruppen beeinflussen und gegebenenfalls fördern können.

Im angegliederten Dissertationsprojekt „Der Einfluss von Pattern auf den Austausch von Handlungswissen“ werden in experimentellen Studien untersucht, inwiefern Patterns die Wissensexternalisierung, -rezeption und -entwicklung gegebenenfalls fördern können.

PATONGO

Kooperationspartner

  • FernUniversität Hagen
  • Evangelische Kirche Deutschland (EKD)

Publikationen

  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2012). Knowledge exchange using Web 2.0 technologies in NGOs. Journal of Knowledge Management, 16, 159-176.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Wissensaustausch mit Web 2.0 in NGOs. In A. Trost & T. Jenewein (Eds.), Personalentwicklung 2.0. Lernen und Karriereförderung der nächsten Generation (pp. 213-226). Köln: Wolters Kluwer.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., Arnold, F., & Cress, U. (2011). Patterns as Facilitators for Knowledge Building in Learning Organizations. Proceedings of the 9th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning, Vol II (pp.864-865). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.
  • Arnold, F., Moskaliuk, J., Schümmer, T., & Cress, U. (2010). Pattern-mediated Knowledge Exchange in Non-Governmental Organization. In M. Wolpers, P. A. Kirschner, M. Scheffel, S. Lindstädt, & V. Dimitrova (Eds.), Sustaining TEL: From Innovation to Learning and Practice. Proceedings of EC-TEL 2010 (pp. 390-395). Heidelberg: Springer.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., Arnold, F., & Cress, U. (2010). Pattern-Based Knowledge Building in Learning Organizations. In S. L. Wong et al. (Ed.), Proceedings of the 18th International Conference on Computers in Education (pp. 176-180). Putrajaya, Malaysia: Asia-Pacific Society for Computers in Education.
  • Wodzicki, K., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Patterns for social practices: A psychological perspective. In C. Kohls & J. Wedekind (Eds.), Investigations of e-learning patterns: Context factors, problems and solutions (pp. 257-271). Hershey, PA: IGI Global.