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Projekt

Knowledge and Information Awareness zur Förderung computerunterstützter Kollaboration

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Laufzeit

Mai 2005- November 2009

Förderung

Haushaltsmittel IWM, Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie des Europäischen Sozialfonds

Projektbeschreibung

Netzbasierte Kollaboration räumlich getrennter Gruppenmitglieder erfährt trotz ihrer problematischen Aspekte zunehmende Bedeutung. Problematisch ist v.a. die Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern. Eine Ursache der Problematik wird in den fehlenden Kontextinformationen (z.B. nonverbale Signale) bei computervermittelter Kommunikation gesehen. Im vorliegenden Projekt wurde als Lösungsansatz "Knowledge and Information Awareness" vorgeschlagen und empirisch untersucht. Knowledge and Information Awareness wird hier definiert als Informiertheit eines Gruppenmitglieds darüber, über welche Wissensstrukturen und über welche diesen Wissensstrukturen zugrunde liegenden Informationsressourcen die Kollaborationspartner verfügen (z.B. Engelmann, Tergan & Hesse, 2010; Keller, Tergan & Coffey, 2006). In diesem Projekt wurde untersucht, ob sich Knowledge and Information Awareness mittels eines Tools herstellen lässt, das den Gruppenmitgliedern die Wissensstrukturen und die diesen Wissensstrukturen zugrunde liegenden Informationen der Kooperationspartner in Form von digitalen Concept Maps darbietet, und ob Knowledge and Information Awareness zu einer verbesserten Kommunikation und Koordination und damit zu einer verbesserten Gruppenperformanz führt.
Zudem wurde begonnen, die einzelnen mutmaßlichen Wirkfaktoren, die im eingesetzten Tool in kombinierter Form enthalten sind, empirisch getrennt zu untersuchen. Auf theoretischer Ebene erfolgte die Abgrenzung des Konzepts Knowledge (and Information) Awareness zu bereits etablierten, verwandten Konzepten, wie Transaktives Gedächtnissystem oder Common Ground.

Publikationen

  • Engelmann, T., Dehler, J., Bodemer, D. & Buder, J. (2009). Knowledge awareness in CSCL: a psychological perspective. Computers in Human Behavior, 25 (4), 949-960.
  • Engelmann, T., Tergan, S.-O. & Hesse, F.W. (2010). Evoking knowledge and information awareness for enhancing computer-supported collaborative problem solving. The Journal of Experimental Education, 78, 1-20. (DOI: 10.1080/00220970903292850)
  • Keller, T., Tergan, S.-O., & Coffey, J. (2006). Concept maps used as a "knowledge and information awareness" tool for supporting collaborative problem solving in distributed groups. In A. J. Cañas, & J. D. Novak (Eds.), Concept Maps: Theories, Methodology, Technology. Proceedings of the Second International Conference on Concept Mapping (pp. 128-135). San José: Sección de Impresión SIEDIN.