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Projekt

Blended Library

Arbeitsgruppe Wissensaustausch und Gruppe Medienentwicklung

Laufzeit

11/2011 - 10/2014

Förderung

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Projektbeschreibung

In den letzten Jahren haben sich öffentliche wie universitäre Bibliotheken einem starken Wandel unterzogen. Einst Archiv und Vermittler von Informationen zum individuellen Wissensaufbau, werden die Bibliotheken immer mehr zu Begegnungsstätten, in denen die Suchenden und Lernenden verweilen, und sich mit einer Vielzahl von verschiedenen Medien, analogen wie digitalen, beschäftigen. Diesen Kontext greift das Projekt „Blended Library“ auf. Während sich unser Projektpartner an der Universität Konstanz der Integration und Zugänglichkeit aufgabengerechter Technologien widmet, betrachtet das IWM in Kooperation mit der Universität Tübingen die besonderen kollaborativen Arbeits- und Lernsituationen.

In einer ersten Phase untersucht das Projekt diversitäts- und konsensfördernde Formen der Gruppenarbeit in Referatsszenarien, insbesondere in Aktivitäten des Suchens und Bewertens von Literatur. Geklärt werden soll zunächst die Frage, wie Gruppen zusammenarbeiten müssen, um möglichst effizient und effektiv Literatur zu suchen, zu bewerten, und auszuwählen. Dazu werden verschiedene Arbeitsmodi (kollaborativ, arbeitsteilig, parallelisiert) mit der individuellen Literatursuche verglichen.

Die Aufgaben werden dabei in präsenzbasierten Szenarien an Multi-Touch-Tischen durchgeführt. Die zweite Phase des Projekts widmet sich der Frage, inwiefern die Technologie die Gruppe in ihrer Arbeit unterstützen kann, um weitere Prozessverluste zu minimieren. Der ständige Zugang zu Informationen über das Wissen und die Aktivitäten der Anderen (Awareness) wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

Kooperationen