Dr. Katrin Wodzicki
Wodzicki, Katrin
 
 

Ehemaliges IWM-Mitglied

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Katrin Wodzicki

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion.

Katrin Wodzicki ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Sie studierte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Diplom 2005). Während ihres Studiums war sie Forschungsstudentin im International Graduate College "Conflict and Cooperation between Social Groups". Nach Abschluss ihres Studiums war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich, Schweiz. In ihrer Dissertation an der Universität Zürich beschäftigte sie sich mit der Frage, in wie weit soziale Anerkennung Kooperation und Informationsaustausch in Gruppen beeinflusst (Disputation September 2007).
In ihrer Arbeitsgruppe beschäftigt sie sich in erster Linie mit zwei Themenbereichen: (1) sozialpsychologischen und motivationalen Aspekten des Wissens- und Informationsaustauschs, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den so genannten Social-Software-Anwendungen (wie Soziale Netzwerkseiten) liegt; (2) Forschung zu technischen Lösungen im Bereich Wissensmanagement. Seit November 2010 bis August 2011 ist sie Associate im Think Tank „Stiftung Neue Verantwortung“ im Projekt "Neue Digitale Gesellschaft".

Forschungsschwerpunkte

computer-gestützter Wissensaustausch, sozialpsychologische Aspekte des Wissensaustausch in Gruppen, Identitätsmanagement in Online-Communities

Publikationen

Artikel in referierten Zeitschriften

  • Cress, U., Schwämmlein, E., Wodzicki, K., & Kimmerle, J. (2014). Searching for the perfect fit: The interaction of community type and profile design in online communities. Computers in Human Behavior, 38, 313-321. Volltext anfordern
     
  • Schwämmlein, E., & Wodzicki, K. (2012). What to tell about me? Self-presentation in online communities. Journal of Computer-Mediated Communication., 17(4), 387-407. Volltext anfordern
     
  • Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Moskaliuk, J. (2012). "Actually, I wanted to learn": Study-related knowledge exchange on social networking sites. The Internet and Higher Education, 15(1), 9-14. Volltext anfordern
     
  • Cress, U., Wodzicki, K., Bientzle, M., & Lingnau, A. (2011). CSCL for intellectually disabled pupils: Stimulating interaction by using a floor control mechanism. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 6(2), 307-321. doi: 10.1007/s11412-010-9105-5  http://www.springerlink.com/content/k4h6812892l173qu/.
     
  • Kimmerle, J., Wodzicki, K., Jarodzka, H., & Cress, U. (2011). Value of information, behavioral guidelines, and social value orientation in an information-exchange dilemma. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice, 15(2), 173-186.
     
  • Wodzicki, K., Schwämmlein, E., Cress, U., & Kimmerle, J. (2011). Does the type of anonymity matter? The impact of visualization on information sharing in online groups. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 14(3), 157-160.
     
  • Kimmerle, J., Wodzicki, K, & Cress, U. (2008). The social psychology of knowledge management. Team Performance Management, 14(7/8), 381-401. Volltext anfordern
     
  • Moser, K. S., & Wodzicki, K. (2007). The effect of reward interdependence on cooperation and information-sharing intentions. Swiss Journal of Psychology, 66 (2), 117-127. Volltext anfordern
     

Tagungsbände

  • Haug, S., Wodzicki, K., Cress, U., & Moskaliuk, J. (2014). Self-regulated learning in MOOCs: Do open badges and certificates of attendance motivate learners to invest more? In U. Cress & C. Delgado Klos (Eds.), Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (pp. 66-72).
     
  • Bientzle, M., Wodzicki, K., Lingnau, A., & Cress U. (2009). Enhancing pair learning of pupil with cognitive disabilities: Structural support with help of floor control. In C. O'Malley, D. Suthers, P. Reimann, & A. Dimitracopoulou (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning Practices: CSCL2009 Conference Proceedings (Vol. 1, pp. 517-521). International Society of the Learning Sciences (ISLS).
     
  • Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Cress, U. (2009). How to Get Proper Profiles? Psychological Perspective on Social Networking Sites. In U. Cress, V. Dimitrova, & M. Specht (Eds.), Learning in the Synergy of Multiple Disciplines, Proceedings of the EC-TEL 2009 (LNCS Vol. 5794, pp. 338-343). Berlin/Heidelberg: Springer.
     

Buchbeiträge

  • Wodzicki, K., & Cress, U. (2014). Kommunikation in sozialen Netzwerken.In M. Blanz, A. Florack, & U. Piontkowsk (Eds.), Kommunikationswissenschaften. Eine Einführung für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler (pp. 127-135). Stuttgart: Kohlhammer.
     
  • Wodzicki, K., Hussenöder, F., Opusko, M., & Cress, U. (2014). Die Nutzung von Social-Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen.In U. Hoppe & N. C. Krämer (Eds.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium (pp. 19-38). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
     
  • Wodzicki, K., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Patterns for social practices: A psychological perspective.In C. Kohls & J. Wedekind (Eds.), Investigations of e-learning patterns: Context factors, problems and solutions (pp. 257-271). Hershey, PA: IGI Global.
     
  • Wodzicki, K., Knipfer, K., & Cress, U. (2010). Organisationales Wissensmanagement mit Web 2.0 erfolgreich gestalten - Das Portal www.geistreich.de.In M. Bentele, N. Gronau, P. Schütt, & M. Weber (Eds.), Mit Wissensmanagement Innovationen vorantreiben! (pp. 367-376). Bad Homburg: Bitkom.
     

Magazinbeiträge

  • Wodzicki, K. (2011). Euphorie, zerplatzter Traum und neue Hoffnung. Welche politischen Erwartungen an das Internet geknüpft werden. Neue Gesellschaft - Frankfurter Hefte, 10, 4-7.
     
  • Cress, U., Wodzicki, K., & Moskaliuk, J. (2009). Die Net-Generation liebt den Spaßfaktor. Wie Studierende die Möglichkeiten virtueller Welten zur Kommunikation nutzen. attempto, 26, 36.
     
  • Moskaliuk, J., Wodzicki, K., & Cress, U. (2009). Wissensaustausch im Web 2.0: Motivationale, kognitive und soziale Faktoren. Psychologieunterricht, 42 (9), 19-23.
     

Konferenzbeiträge

  • Kump, B., Knipfer, K., Moskaliuk, J., Wodzicki, K., & Wessel, D. (2011, September). Wissensmanagement im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. I-Know. Graz, Österreich. [Vortrag]
     
  • Schwämmlein, E., & Wodzicki, K. (2011, July). The group as audience: self-presentation concerns in common bond and common identity groups. 16th General Meeting of the European Association of Social Psychology (EASP). Stockholm, Sweden. [Poster]
     
  • Wodzicki, K. (2011, November). Rolle der Medien. acatech Workshop "Dialog versus Partizipation - Möglichkeiten und Grenzen im Wandel der Kommunikation". Schloss Ziethen. Kremmen bei Berlin. [Vortrag]
     
  • Wodzicki, K. (2011, November). Interpersonal information exchange. The interplay between informationen and relationship management. Brown Bag Seminar der Jena Graduate School „Human Behaviour in Social & Economic Change“. Jena. [Talk]
     
  • Schwämmlein, E., & Wodzicki, K. (2010, September). Der Einfluss der Art der Gruppe auf die Selbstpräsentation. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. [Vortrag]
     
  • Wodzicki, K., Knipfer, K., & Cress, U. (2010, September). Organisationales Wissensmanagement mit Web 2.0 erfolgreich gestalten - Das Portal www.geistreich.de. 12. Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen (KnowTech 2010). Bad Homburg. [Vortrag]
     
  • Wodzicki, K., Matschke, C., & Mayer, M. (2010, September). Der Einfluss sozialer Kategorisierung auf den Austausch von Informationen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen. [Poster]
     
  • Bientzle, M., Wodzicki, K., Lingnau, A., & Cress U. (2009, June). Enhancing pair learning of pupil with cognitive disabilities: Structural support with help of floor control. International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL). Rhodes, Greece. [Talk]
     
  • Schwämmlein, E., Wodzicki, K., & Cress, U. (2009, September). Going beyond personal factors: Exploring context effects on self-presentation in online communities. 6th Conference of the Media Psychology Division. Duisburg-Essen. [Talk]
     
  • Wodzicki, K., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2009, March). Patterns for social practices: A psychological perspective. Workshop "E-Learning Patterns". IWM Tübingen. [Talk]
     
  • Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Cress, U. (2009, October). How to Get Proper Profiles? Psychological Perspective on Social Networking Sites. European Conference on Technology Enhanced Learning. Nice, France. [Talk]
     
  • Wodzicki, K., Schwämmlein, E. & Cress, U. (2009, September). Member profiles on social networking sites as external transactive memory systems: Implications and arising research questions. 6th Conference of the Media Psychology Division. Duisburg-Essen. [Talk]
     
  • Hesse, F. W., Wodzicki, K., & Cress, U. (2008, December). Learning in a Cross-linked Knowledge Society. Zentrum für Europäische Wirtschaftsorganisation (ZEW). Mannheim. [Talk]
     
  • Wodzicki, K., & Cress, U. (2008, July). Application of SIDE: Different visual representations of group members and their effects on information exchange. XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
     
  • Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Cress, U. (2008, June). Application of SIDE: Different Visual Representations of Group Members and their Effects on Information Exchange. International Workshop on Distributed Learning and Collaboration (DLAC). Participation and personalization: The main factors of social software. Tübingen. [Talk]
     
  • Moser, K.S., & Wodzicki, K. (2006, September). Belohnungsabhängigkeit und Informationsaustausch. 45ter Kogress der Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg. [Vortrag]
     
  • Wodzicki, K. (2006, Juli). Der Einfluss von sozialer Anerkennung auf den Austausch von Informationen. Forschungkolloquium der Abteilung 6 Sozial- und Kommunikationspsychologie, Universität Göttingen. Göttingen. [Vortrag]
     
  • Wodzicki, K., & Moser, K.S. (2006, September). "Das hast du echt gut gemacht!" Soziale Anerkennung und Informationsaustausch. 45ter Kogress der Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg. [Vortrag]
     

Konferenzorganisation

  • Saam, M., & Wodzicki, K. (2009). ZEW-KMRC-Workshop "The potential of social software for knowledge creation and economic performance". Mannheim, 06.-07.11. 2009.
     

Web Dokumente

Software Entwicklung

  • Klemke, A., Wodzicki, K., & Sypitzki, G. (2010). Experimentalumgebung zur Informationsverteilung Herbs 1. Tübingen: IWM.