Dr. Daniel Wessel
Wessel, Daniel
Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.424
Tel.: +49 7071 979-118
Fax.: +49 7071 979-100
 
 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Daniel Wessel

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissensaustausch.

Daniel Wessel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Er studierte Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Diplom 2005) und promovierte (2010) an der Universität Tübingen zum Thema Interesse und Wissensaustausch mittels mobiler Medien in Museen. Er beschäftigt sich mit der Unterstützung von kritischem Denken und Reflexion durch mobile Medien in informellen Settings.

Forschungsschwerpunkte

Lernen mit Neuen Medien, Mobile Learning, Reflexion, persuasive technology, kritisches Denken, epistemologische Überzeugungen

Publikationen

Artikel in referierten Zeitschriften

  • Zahn, C., Schaeffeler, N., Giel, K. E., Wessel, D., Thiel, A., Zipfel, S. & Hesse, F.W. (in press). Video clips for YouTube: Collaborative video creation as an educational concept for knowledge acquisition and attitude change. Education and Information Technologies. .
     
  • Knipfer, K., Kump, B., Wessel, D., & Cress, U. (2013). Reflection as a catalyst for organisational learning. Studies in Continuing Education, 35(1), 30-48. doi:10.1080/0158037x.2012.683780. Volltext anfordern
     
  • Giel, K. E., Zipfel, S., Alizadeh, M., Schäffeler, N., Zahn, C., Wessel, D., Hesse, F. W., Thiel, S., & Thiel, A. (2012). Stigmatization of obese individuals by human resource professionals: an experimental study. BMC Public Health, 12:525. Volltext anfordern
     
  • Schwan, S., Zahn, C., Wessel, D., Huff, M., Herrmann, N., & Reussner, E. (2008). Lernen in Museen und Ausstellungen - die Rolle digitaler Medien. Unterrichtswissenschaft Zeitschrift für Lernforschung. Thema: Lernen im Museum, 36(2), 117-135.
     
  • Wessel, D., & Mayr, E. (2007). Potentials & challenges of mobile media in museums. International Journal of Interactive Mobile Technologies, 1 (1), 32-39.
     

Tagungsbände

  • Pammer, V., Knipfer, K., Krogstie, B., Wessel, D., Prilla, M., & Lindstaedt, S. (2011). Reflective learning at work – A position and discussion paper. In W. Reinhardt, T. D. Ullmann, P. Scott, V. Pammer, O. Conlan, & A. Berlanga (Eds.), Proceedings of the 1st European Workshop on Awareness and Reflection in Learning Networks (Vol. 790, pp. 46-55). RWTH Aachen: http://ceur-ws.org.
     
  • Mayr, E., & Wessel, D. (2007). Potentials and challenges of mobile media in museums. In M. E. Auer, & A. Al-Zoubi (Eds.), 2nd International Conference on Interactive Mobile and Computer-Aided Learning. Kassel: Kassel University Press.
     
  • Wessel, D. (2007). The Role of Mobile Devices to Satisfy Situational Interest in Informal Settings. In M. E. Auer, & A. Al-Zoubi (Eds.), 2nd International Conference on Interactive Mobile and Computer-Aided Learning. Kassel: Kassel University Press.
     

Buchbeiträge

  • Wessel, D. (2014). Mobiles Lernen.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 173-175). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Was denke ich eigentlich über Wissen? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 23-24). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Texte schreiben als Handwerk statt als Kunst.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 177-179). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Persuasive Technology – Verhaltensänderung durch Technologieunterstützung.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 162-164). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Warum wir KollegInnen oft falsch einschätzen.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 65-67). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Vorgesetzte/r aber keine Führungskraft? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 35-36). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Psychologische Theorien in der Praxis.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 175-177). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Erfolgsmessung im Wissensmanagement - methodische Ansätze.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 48-50). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Gamification.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 93-95). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Was ist eigentlich kritisches Denken? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 78-80). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Was ist eigentlich eine App? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 172-173). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2014). Mobile „Electronic Performance Support Systems“.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 170-172). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Wessel, D. (2013). Mobiles Lernen.In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., p. 1040). Bern: Hans Huber.
     
  • Knipfer, K., & Wessel, D. (2010). Science and technology museums as places for critical thinking skill development.In S. D. Grahame (Ed.), Science Education in a Rapidly Changing World (pp. 137-144). New York: Nova.
     
  • Mayr, E., Knipfer, K., & Wessel, D. (2009). In-sights into mobile learning: An exploration of mobile eye tracking methodology for learning in museums.In G. Vavoula, N. Pachler, & A. Kukulska-Hulme (Eds.), Researching mobile learning: Frameworks, tools and research designs (pp. 189-204). Oxford: Peter Lang.
     
  • Wessel, D. (2008). Kreativität braucht Struktur - Wie organisiert man seine Kreativität? In T.G. Baudson, & M. Dresler (Eds.), Kreativität und Innovation: Beiträge aus Wirtschaft, Technik und Praxis (pp. 148-159). Stuttgart: Hirzel.
     
  • Wessel, D., Mayr, E., & Knipfer, K. (2007). Re-viewing the museum visitors view. In G. N. Vavoula, A. Kukulska-Hulme, & N. Pachler (Eds.), Research methods in informal and mobile learning (pp. 17-23). London: WLE Centre.
     

Konferenzbeiträge

  • Wessel, D., Knipfer, K., DeLeeuw, K., Maiden, N., Krogstie, B., & Cress, U. (2013, May). Evaluating informal learning support: Best Practice from MIRROR - Reflective Learning at Work. 16. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology. Münster. [Talk]
     
  • Balzert, S., Wessel, D., Kleinert, T., Knipfer, K., Fettke, P., & Loos, P. (2012, June). Towards a solution to support reflective learning at the workplace. European Conference on Information Systems (ECIS). Barcelona, Spain. [Talk]
     
  • Krogstie, B., Knipfer, K., Wessel, D., Prilla, M., & Divitini, M. (2012, July). Computer support for reflective learning in the workplace. International Conference on Advanced Learning Technologies and Technology-enhanced Learning. Rome, Italy. [Talk]
     
  • Krogstie, B., Knipfer, K., Wessel, D., Prilla, M., & Divitini, M. (2012, July). Computer support for reflective learning in the workplace. 12th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies and Technology-enhanced Learning (ICALT). Rom, Italy. [Talk]
     
  • Knipfer, K., & Wessel, D. (2011, Juni). Pro oder kontra Nanotechnologie? Parlamentarischer Abend [der Leibniz Gemeinschaft] "Nanotechnologie -- Chancen eines Zukunftsfeldes", dbb Forum. Berlin. [Poster]
     
  • Kump, B., Knipfer, K., Moskaliuk, J., Wodzicki, K., & Wessel, D. (2011, September). Wissensmanagement im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. I-Know. Graz, Österreich. [Vortrag]
     
  • Pammer, V., Knipfer, K., Krogstie, B., Wessel, D., Prilla, M., & Lindstaedt, S. (2011, September). Reflective learning at work – A position and discussion paper. 1st European Workshop on Awareness and Reflection in Learning Networks (EC-TEL). Palermo, Italy. [Talk]
     
  • Wessel, D., Zahn, C., & Hesse, F.W. (2008, July). Supporting situational interest and knowledge exchange with mobile media. XXIX International Congress of Psychology. Berlin. [Talk]
     
  • Wessel, D., Zahn, C., Hesse, F.W. (2008, September). Unterstützung des Interesses von Besuchern während und nach dem Museumsbesuch mit mobilen Medien. Lernen im Museum: Die Rolle digitaler Medien. Rückblick und Bilanz - Ausblick und Perspektiven. Workshop im Deutschen Museum. München. [Vortrag]
     
  • Wessel, D., Zahn, C., Hesse, F.W. (2008, December). Supporting Visitors’ Interest within and beyond the Museum with Mobile Media. Nordic Digital Excellence in Museums. Reykjavik, Iceland. [Talk]
     
  • Zahn, C., Pea, R., Hesse, F.W., & Wessel, D. (2008, March). Knowledge building through collaborative construction of digital video: A comparative experimental study on the role of technology support in complex problem solving. Annual Meeting of the American Educational Research Association. New York, NY. [Talk]
     
  • Wessel, D., Mayr, E., & Knipfer, K. (2007, December). Re-viewing the museum visitors view. Workshop "Research methods in informal and mobile learning: How to get the data we really want". WLE Centre, Institute of Education. London, UK. [Talk]
     
  • Wessel, D., Zahn, C., & Hesse, F.W. (2007, November). A Mobile Application to Satisfy Situational Interest and Support Memory in Informal Settings. Workshop "Learning in Museums: International Positions". Knowledge Media Research Center, Tübingen. [Poster]
     
  • Wessel, D., Zahn, C., & Hesse, F. W. (2007, September). Der Pädagogische Nutzen von situationalem Interesse und Interest Trails in informellen Settings. 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Berlin. [Vortrag]
     
  • Wessel, D., Zahn, C., & Hesse, F. W. (2007, August). A mobile application to satisfy situational interest in informal settings. JURE Pre-Conference of EARLI. Budapest, Hungary. [Poster]
     
  • Wessel, D., Zahn, C., & Hesse, F. W. (2007, July). Integrating situational interest and interest trails with mobile learning in an informal setting. IADIS International Conference e-Learning. Lisbon, Portugal. [Talk]
     

Konferenzorganisation

  • Buder, J., Hesse, F.W., Bodemer, D., Dehler, J., Knipfer, K., Mayr, E., Wessel, D. & Zahn, C. (2006). Workshop on CSCL and Group Cognition. Tübingen, 25.-27.10.2006.
     
  • Reussner, E., Schwan, S., Töpper, J., Wessel, D., & Zahn, C. (2006). Workshop "Lernen im Museum: Theorien, Forschungsfragen und Methoden" (im Rahmen des Projektes "Informelles Lernen mit Medien im Museum" des Pakts für Innovation und Forschung). IWM, 12.06.2006.
     

Web Dokumente