Dr. Christina Schwind
Schwind, Christina
 
 

Ehemaliges IWM-Mitglied

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Christina Schwind

Mitglied der Arbeitsgruppe Wissensaustausch.

Seit Oktober 2011 ist Christina Schwind wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Im Mai 2012 schloss sie ihre Promotion an der Universität Tübingen ab. Zwischen 2008 und 2011 war sie Promotionsstipendiatin der Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Christina Schwind studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und dem Nebenfach BWL an den Universitäten Saarbrücken, Madrid und Mannheim (Diplom 2008). Während ihres Studiums arbeitete sie als Werksstudentin und Diplomandin bei der SAP AG im Bereich Application of New Learning Techniques. In ihrer Forschungsarbeit beschäftigt sich Christina Schwind mit den Potenzialen von computergestützten Lernszenarien und der Optimierung von Meinungsbildungsprozessen im Internet.

Forschungsschwerpunkte: Informationssuche, Meinungsbildung, Soziale Navigation, Computer-Supported Collaborative Learning, Informelles Lernen

Publikationen

Artikel in referierten Zeitschriften

  • Buder, J., & Schwind, C. (2012). Learning with personalized recommender systems: A psychological view. Computers in Human Behavior, 28, 207-216.
     
  • Schwind, C., & Buder, J. (2012). Reducing confirmation bias and evaluation bias: When are preference-inconsistent recommendations effective – and when not? Computers in Human Behavior, 28, 2280-2290.
     
  • Schwind, C., Buder, J., Cress, U., & Hesse, F. W. (2012). Preference-inconsistent recommendations: An effective approach for reducing confirmation bias and stimulating divergent thinking? Computers & Education, 58, 787-796.
     

Tagungsbände

  • Buder, J., Schwind, C., Rudat, A., & Bodemer, D. (2013). Navigating through controversial online discussions: The influence of visualized ratings. In N. Rummel, M. Kapur, M. Nathan, & S. Puntambekar (Eds.), To See the World and a Grain of Sand: Learning across Levels of Space, Time, and Scale: CSCL 2013 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 65-72). Madison, USA: International Society of the Learning Sciences.
     
  • Buder, J., & Schwind, C. (2011). Recommender systems: A technology to foster individual and collaborative learning. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. II, pp. 796-800). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.
     
  • Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). I will do it, but I don't like it: User reactions to preference-inconsistent recommendations. In D. Tan, S. Amershi, B. Begole, W. A. Kellog, & M. Tungare (Eds.), Proceedings of the 29th Annual CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 349-352). New York, NY: ACM Press.
     
  • Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). Fostering social navigation and elaboration of controversial topics with preference-inconsistent recommendations. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 374-381). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.
     

Buchbeiträge

  • Schwind, C. (2014). Trainingsbedarfsanalyse: Wann braucht wo, was, wer? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 138-140). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Schwind, C. (2014). Wie durch Stimmung das Denken beeinflusst werden kann.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 97-98). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Schwind, C. (2014). Trainingstransfer: Wie kann die Anwendung von Trainingsinhalten unterstützt werden? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 143-145). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Schwind, C. (2014). „Ich kann, weil ich will, was ich muss“: Warum trifft das nicht immer zu? In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 83-85). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Schwind, C. (2014). Konflikte unterbinden oder doch lieber fördern?! In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 98-100). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Schwind, C. (2014). „Spuren im Sand“ – Warum es sinnvoll sein kann, Informationen über andere sichtbar zu machen.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 168-170). Berlin: Springer Gabler.
     
  • Schwind, C., & Buder, J. (2014). The case for preference-inconsistent recommendations.In N. Manouselis, H. Drachsler, K. Verbert, & O.C. Santos (Eds.), Recommender Systems for Technology Enhanced Learning: Research Trends and Applications. Berlin: Springer.
     
  • Schwind, C., & Hesse, F. W. (2014). Weiterbildung gestalten: Unterstützung durch Trainings, Technologie und Werkzeuge – Einführung.In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Eds.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (pp. 123-126). Berlin: Springer Gabler.
     

Magazinbeiträge

  • Buder, J., & Schwind, C. (2012). Erwirbst du es noch, oder konstruierst du es schon, das Wissen? attempto, 32, 16-17.
     
  • Haimerl, C., & Schwind, C. (2008). Wissenstransfer mittels Podcast - geht das? Wissensmanagement, 5 (8), 32-33.
     
  • Schwind, C., & Maus, D. (2008). Video-Podcasts zum Wissenstransfer. Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, 1, 11-17.
     

Konferenzbeiträge

  • Buder, J., Schwind, C., Rudat, A., & Bodemer, D. (2013, June). Navigating through controversial online discussions: The influence of visualized ratings. 10th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning. Madison, Wisconsin, USA. [Talk]
     
  • Van Strien, J., Kammerer, Y., & Schwind, C. (2013, August). (Non-)Biased information evaluation on the web. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Poster]
     
  • Rudat, A., Schwind, C., Bodemer, D., & Buder, J. (2012, September). Soziale Navigation in Online-Foren. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld. [Vortrag]
     
  • Buder, J., & Schwind, C. (2011, July). Recommender systems: A technology to foster individual and collaborative learning. 9th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning. Hong Kong, China. [Talk]
     
  • Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011, July). Fostering social navigation and elaboration of controversial topics with preference-inconsistent recommendations. 9th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning. Hong Kong, China. [Talk]
     
  • Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011, May). I will do it, but I don’t like it: User reactions to preference-inconsistent recommendations. ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. Vancouver, Canada. [Talk]
     
  • Schwind, C., & Buder, J. (2010, September). Meinungsbildung online: Der Einfluss von Empfehlungen auf Informationsauswahl und -verarbeitung. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. [Poster]
     
  • Buder, J., & Schwind, C. (2009, November). Using recommendations for learning: Theoretical and empirical contextualisations. Alpine Rendez-Vous. Garmisch-Partenkirchen. [Talk]
     
  • Schwind, C. (2009, November). Seeking Advice from the Community: Impact of Recommendations on Information Processing. ZEW-KMRC-Workshop "The potential of social software for knowledge creation and economic performance". Mannheim. [Poster]
     
  • Schwind, C., & Buder, J. (2009, December). The impact of recommendations on social navigation and recognition. Alpine Rendez-Vous - STELLAR Doctoral Academy. Garmisch-Partenkirchen. [Talk]
     
  • Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W. (2009, September). Multiple Perspectives by Recommendations: Looking Beyond the Obvious. European Conference on Technology Enhanced Learning - Doctoral Consortium. Nice, France. [Talk]
     

Web Dokumente